ÜBER UNS
Wer wir sind
Wir begleiten schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen in der Zeit der Krankheit, des Sterbens und der Trauer.
Unsere kostenfreie und ehrenamtliche Arbeit ist eine Ergänzung für alle Pflegenden. Wir wollen deshalb mit allen an der Pflege beteiligten ein Netz knüpfen, in dem sich Betroffene und Angehörige aufgehoben fühlen.
2003 – Die Anfänge
Am 28.01.2003 wurde der Hospiz-Verein-Kelkheim gegründet. Caritas = Nächstenliebe – war der Grundgedanke und Basis für unsere Idee und Absicht einen Hospizverein zu gründen.
Als damaliger Sprecher des Caritas Ausschusses von Hl. Dreifaltigkeit Fischbach-Kelkheim – Norbert Bode – sah er für Kelkheim die Notwendigkeit zur Gründung eines Hospizvereins. “DIE ZEIT WAR REIF!”
Zusammen mit Pfarrer Peters und den Ausschussmitgliedern wurde, nach reiflicher Vorbereitung der Beschluss zur Gründung gefasst. Begleitet wurden sie dabei durch tatkräftige Mitarbeit von Christa Hofmann – heute Leiterin und Gründerin des Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim.
2013
10 Jahre leitete Alwine Bock mit sechs weiteren Vorstandsmitgliedern den Verein, alle arbeiteten ehrenamtlich und haben große Verdienste für den Verein geleistet.
Im März 2013 übernahm Ute Winter die Leitung – von den ehemaligen Vorstandsmitgliedern blieben zunächst die Schriftführerin und der Schatzmeister im Amt, alle anderen Personen wurden auch neu gewählt.
Im Juni 2013 wurde das 10 jährige Bestehen des Vereins groß und angemessen gefeiert mit gleichzeitiger Übergabe der Zertifikate für die damaligen neu ausgebildeten Hospizhelferinnen.
2014
Das Bestreben von Ute Winter war, den Verein professioneller zu gestalten und eine hauptamtliche Fachkraft einzustellen, die die Koordination wichtiger Aufgaben übernehmen sollte.
Die finanzielle Grundlage war für den Verein gegeben, da ambulante Hospizdienste/-vereine, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, für eine hauptamtliche Koordinationskraft eine Förderung durch die Krankenkassen erhalten. Die nicht gedeckten Kosten des ambulanten Hospizdienstes erbringt der Verein durch Spenden. Für die Betroffenen sind die Leistungen des Vereins kostenfrei.
Wir haben im Oktober 2014 Petra Finger als Koordinatorin einstellen können, die bis Ende Januar 2018 und Erreichen der Altersgrenze für unseren Verein gearbeitet hat.
2018
Ohne zeitliche Unterbrechung der Tätigkeit einer Koordinatorin konnten wir mit Lisa Bonami ab Februar 2018 die Arbeit für die Betroffenen sicherstellen.
Beide Koordinatorinnen haben dem Verein Impulse gegeben und immer noch und es hat Freude gemacht und macht noch immer Freude zu sehen, wie sich der Verein weiter entwickelt.
Vision
Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse, Wünsche des schwerstkranken und sterbenden Menschen in all seinen Facetten und die Unterstützung seiner Angehörigen.
Aufgabe
Wir können auch weiterhelfen, etwa wenn die Unterstützung durch eine Team der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) nötig ist oder die Nachfrage nach einem Hospizplatz.
Helfer
Sie stehen im Austausch mit der Koordinatorin und nehmen regelmäßig an Supervisionen teil.