ÜBER UNS

Helfen – Begleiten – Trösten

Wir begleiten schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen in der Zeit der Krankheit, des Sterbens und der Trauer.

Unsere kostenfreie und ehrenamtliche Arbeit ist eine Ergänzung für alle Pflegenden. Wir wollen deshalb mit allen an der Pflege beteiligten ein Netz knüpfen, in dem sich Betroffene und Angehörige aufgehoben fühlen.

Vision

Von Beginn an war ehrenamtliches oder bürgerschaftliches Engagement die tragende Säule der Hospizbewegung-mit dem klaren Ziel, das Lebensende so gut wie möglich zu gestalten.

Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse, Wünsche des schwerstkranken und sterbenden Menschen in all seinen Facetten und die Unterstützung seiner Angehörigen.

Aufgabe

Wir schaffen Freiräume für pflegende Angehörige durch Präsenz beim Schwerstkranken.

Wir können auch weiterhelfen, etwa wenn die Unterstützung durch eine Team der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) nötig ist oder die Nachfrage nach einem Hospizplatz.

Helfer

Unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter werden sorgfältig auf ihre Aufgaben vorbereitet, sind intensiv geschult worden und werden individuell nach den jeweiligen Bedürfnissen ausgewählt.

Sie stehen im Austausch mit der Koordinatorin und nehmen regelmäßig an Supervisionen teil.

Sie können unsere Arbeit unterstützen!