Zertifikatsübergabe Hospizbegleiterinnen

Sehr zufrieden und entspannt präsentieren sich die neuen ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen  vom Kelkheimer Hospizverein Weg-Begleiter… und Hospizverein Lichtblick Eschborn / Schwalbach auf ihrer kleinen Feier zur Zertifikatsübergabe. Ihre Ausbildung erhielten sie im Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche, der von den Koordinatorinnen und  Kursleiterinnen Lisa Bonami  Kelkheim und Ulrike Bohni Eschborn für Teilnehmerinnen aus Kelkheim, Eschborn und Hattersheim angeboten wurde. Durch die Corona-Pandemie musste ein großer Teil der Ausbildung über digitale Treffen stattfinden, umso mehr sind die 5 Begleiterinnen aus Kelkheim nun motiviert, sich auch in der Praxis zu bewähren und die seit Jahren in Kelkheim aktiven Hospizhelferinnen freuen sich über den Zuwachs.

Es wird nun ihre Aufgabe sein Menschen in der letzten Phase ihres Lebens zu begleiten, ihnen und ihren Angehörigen Unterstützung und Entlastung anzubieten, damit die erkrankten und alten Menschen möglichst selbstbestimmt und in Würde ihre letzte Lebenszeit erleben können. Die Besuche können zu Hause stattfinden, aber auch in Pflegeheimen oder in der Klinik sind die Ehrenamtlichen den Coronabestimmungen entsprechend willkommen. Wenn man Interesse an einer Begleitung für sich oder seinen Angehörigen hat, wende man sich an die hauptamtliche Koordinatorin Lisa Bonami, Tel. 06195 9613178. Sie führt die Erstgespräche, schaut welche Bedürfnisse die Erkrankten haben und weist die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen in ihre Aufgaben ein.

Doch auch in diesem Sommer heißt es nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung. Denn schon Ende August startet der neue Kurs für die Qualifizierung zur ehrenamtlichen Mitarbeit in einem ambulanten Hospizdienst. Lisa Bonami und Ulrike Bohni freuen sich über weitere Interessenten, die an der einjährigen Ausbildung teilnehmen möchten. Wer sich vorstellen kann, anderen Menschen seine Zeit zu schenken, ihnen mit Zuhören, Gesprächen, Vorlesen oder einfach DaSein zur Seite zu stehen in der schwierigen Phase des Abschiednehmens vom Leben, der findet weitere Informationen zur Ausbildung hier.